EHRENAMTLICH ARBEITEN IN DER KRANKENHAUSSEELSORGE

(Foto der Ehrenamtlichen vom letzten Kurs 2019)

Ein neuer Kurs zur Weiterbildung zum Ehrenamtlichen in der Klinikseelsorge ist am 14. Mai 2022 mit sechs neuen angehenden Klinikseelsorgerinnen gestartet. Hintergrund ist, dass viele Patienten im Klinikum froh sind, wenn sie einmal in Ruhe über ihre Situation sprechen könnten, so die Erfahrung der Pfarrer.
„Wir möchten möglichst vielen Menschen ein Seelsorgegespräch anbieten, indem wir sie persönlich besuchen“, erklärt Pfarrer Vogelsmeier.
„Aber in einem Haus mit derzeit um die 700 Betten schaffen zwei Hauptamtliche das nicht allein.“
Seit fast 25 Jahren arbeiten deshalb in der Krankenhausseelsorge am Mindener Klinikum Hauptamtliche und Ehrenamtliche eng zusammen. Gerlinde Jünger hat schon vor 20 Jahren solch einen Kurs besucht und arbeitet als Seelsorgerin derzeit auf der Chirurgie. Wie alle anderen hat sie eine eigene Station, auf die sie in der Regel einmal wöchentlich für zwei Stunden Besuche macht außer in Krankheits- Urlaubs- oder besonderen Belastungszeiten Sie ist immer wieder beeindruckt von dem großen Vertrauen, das die Menschen ihr im Gespräch entgegenbringen. „Für mich ist es eine große Bereicherung, intensiv am Leben anderer Menschen teilzunehmen“, erzählt sie. „Und neben dem Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, ist für mich auch der Zusammenhalt in der Gruppe sehr wichtig.“
Zurzeit besteht das Seelsorge-Team aus mehr als einem Dutzend aktiven Personen, die ihre regelmäßigen Besuche alle drei Wochen in Fallbesprechungen mit den Pastoren aufarbeiten und Fortbildungsangebote, aber auch jährliche Klostereinkehr oder nur einfach spirituelle und menschliche Gemeinschaft miteinander teilen. Der im Frühjahr bald neu startende kostenlose Weiterbildungskurs dauert ca. 10 Monate. Nach dem Einführungssamstag am 14. Mai setzen sich die Teilnehmenden jeweils zweieinhalb Stunden pro Woche donnerstags von 18.00-20.30 Uhr mit den eigenen Erfahrungen von Krankheit und Sterben auseinander, informieren sich über Themen rund um das Krankenhaus und üben, wie man Seelsorge-Gespräche führt.
Der Kurs findet in einem der Gemeindehäuser der Jakobuskirchengemeinde westlich des Klinikums statt. Erstmals wird nach den neuen Standards der westfälischen Landeskirche gemeinsam mit einem Kurs für Ehrenamtliche in der Altenheimseelsorge statt, an dem die Pastoren Evi Binder und Ralf Brokfeld beteiligt sind. Weitere Informationen hier auf der Homepage unter » Mitarbeit. Dort bitte auf „Weiterbildung“ klicken, um das gesamte Weiterbildungskonzept kennenzulernen.
Wer schnellstmöglich nach Start des Kurses anderswo Seelsorge lernen möchte, hat nun als nächstes in Bad Oeynhausen bei der Telefonseelsorge Ostwestfalen die Gelegenheit.